Feste und Bräuche im Winter

Advent ist die Zeit des Wartens auf Weihnachten. In dieser dunklen Zeit brennen viele Kerzen. An jedem Sonntag im Advent zündet man eine Kerze an einem Adventskranz an. Wenn alle vier Kerzen brennen, ist es bald Weihnachten. Um das Warten zu erleichtern, gibt es auch den Adventskalender. An jedem Tag wird ein weiteres Türchen am Kalender geöffnet. Auch viele Feste, Weihnachtsmärkte und musikalische Darbietungen gibt es während dieser Zeit.

Im November, noch bevor der erste Schnee fällt, sind in Deutschland geschmückte Tannenzweige in Schaufenstern, weihnachtliches Pfefferkuchengebäck oder Bratäpfel – die Vorboten für das nahende Weihnachtsfest – zu sehen. Für die Kinder aber heißt das auch: bald kommt der Nikolaus.

Ungeduldig wird von den Kindern der 6. Dezember, eben der Nikolaustag, erwartet. Nikolaus war ein christlicher Bischof, der wegen seiner Freigiebigkeit sehr geliebt wurde. Der Nikolaus wird als Beschützer der Gefangenen, der Bäcker, Apotheker, Schiffe und vor allem der Kinder angesehen. Heute werden an diesem Tag die Kinder mit Süßigkeiten beschenkt. Am Abend zuvor stellen die Kleinen ihre blankgeputzten Stiefel und Schuhe vor die Tür. Der Nikolaus steckt dann seine Geschenke hinein: Schokolade, Nüsse, Apfelsinen, Pfefferkuchen für die Artigen und Fleißigen, ein bisschen weniger und sogar eine Rute aber für jene, die nicht immer folgsam waren.

Die Zeit vor Weihnachten, dem 24. Dezember, ist mit vielerlei Vorbereitungen ausgefüllt. Da ist zu backen, zu basteln, einzukaufen usw. Ein Besuch des Weihnachtsmarktes gehört unbedingt dazu. Alljährlich im November öffnen die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Die Hauptstadt macht den Anfang, eine Woche später folgen dann die anderen Städte und Orte des Landes. In vielem gleichen sich die Weihnachtsmärkte. Um einen großen Weihnachtsbaum gruppieren sich Verkaufsstände, Buden, meist auch Karusselle. Überall klingt und riecht es nach Weihnachten. Natürlich ist auch der Weihnachtsmann dabei. Die Menschen drängen sich von Bude zu Bude, die Kinderaugen leuchten, der Händler bietet verschiedene Waren an. Am 24. Dezember ist dann endlich Heiligabend. Unter dem Tannenbaum werden die Geschenke verteilt. Viele Menschen gehen in die Kirche, singen Lieder und hören auf die gute Nachricht, dass Jesus Christus, der Sohn Gottes, auf die Erde kam und Mensch wurde. Dies wird dann auch an Weihnachten gefeiert.

Weihnachten ist ein richtiges Familienfest und eines der wichtigsten Feste in Deutschland. Grundsätzlich ein kirchliches Fest – der Tag der Geburt Jesus – ist Weihnachten jetzt auch ein Fest der Freude und des Lichtes.

Der 25. und der 26. Dezember sind die Weihnachtsfeiertage. In jeder Wohnung steht ein Tannenbaum geschmückt mit Kerzen, Kugeln, Figuren. Unter dem Tannenbaum steht in der Regel eine Krippe mit Maria und Josef und dem Jesuskind und drum herum liegen die Weihnachtsgeschenke. Für die Kinder sind die Geschenke ohne Frage das Wichtigste am Weihnachtsfest. Der Weihnachtsmann bringt gewöhnlich das, was sie schon lange vorher auf den Wunschzettel geschrieben haben. Alle bekommen Geschenke. Zu Weihnachten gibt es Lebkuchen, Stollen, Plätzchen und andere Spezialitäten.

Was wird zu Weihnachten gebacken? Natürlich ein Weihnachtsstollen! Das ist ein brotförmiges Gebäck aus Mehl, Fett, Zucker, Rosinen, Mandeln, Honig u. a. Jährlich treten mehr als 200 000 speziell verpackte Stollen aus Dresden ihre Reise an, in fast alle Länder der Welt. Denn schon 1484 erhielten die Bäcker von Dresden das Recht, ihre Stollen auf dem Markt zu verkaufen. Die Form des Stollens soll ein in Windeln gewickeltes Kind darstellen und hat sich über mehr als fünf Jahrhunderte nicht verändert.

Am 31. Dezember feiert man in Deutschland Silvester. Silvester feiert man mit Freunden und der Abschluss ist immer ein buntes Feuerwerk. Das neue Jahr hat begonnen!

Wörterverzeichnis

es weihnachtet наближається Різдво приближается Рождество
zu Weihnachten до Різдва к Рождеству
Weihnachten, n (meist pl. Ohne Artikel) Різдво Рождество
Weihnachtsstollen, m -s, – = die Weihnachtsstolle, -, -n різдвяний пиріг рождественский пирог
der Tag der Geburt Jesu (Nom. Jesus Christus, Gen.  Jesu Christi auch Jesus Christus) День народження Христа День рождения Христа
die Reise antreten вирушити в подорож отправиться в путешествие
in Windeln gewickeltes Kind дитина, сповита в пелюшки завернутый в пеленки ребенок
Gebäck, n- печиво печенье
Vorbote, m -n, -n провісник предвестник
Krippe, f -, -n ясла ясли
Weihnachtsmarkt, m -s, -märkte різдвяний ярмарок рождественская ярмарка
Lebkuchen, m -s, різдвяний пряник рождественский пряник
Pforte, f -, -n ворота ворота
Spezialität, f -, -en національна страва национальное блюдо
gleichen (D) бути схожим (на кого-н., що-н.) походить (на кого-н., что-н.)
anbieten (o, o) пропонувати предлагать