Kausalsätze

Kausalsätze antworten auf die Fragen:

 

Warum? Weshalb? Aus welchem Grunde?

Придаточные предложения причины отвечают на вопрос:

 

Почему? По какой причине?

Sie erfüllen im Satzgefüge die Funktion der Adverbialbestimmung des Grundes.


 

Die Kausalsätze werden durch die Konjunk­tionen weil und da eingeleitet. Die da-Sätze stehen gewöhnlich vor dem Haupt­satz und die weil-Sätze – nach dem Hauptsatz.

Они выполняют в придаточном предложении функцию обстоятельства причины.

 

Придаточные предложения причины соединяются с главным предложением с помощью союзов weil и da Придаточное предложение, которое вводится союзом da, стоит перед главным предложением, а придаточное предложение с союзом weil – после главного предложения.

Da das Schuljahr zu Ende geht, bereiten sich die Studenten eifrig auf die Prüfungen vor.
Er kann in den Hörsaal nicht eintreten, weil er sich verspätet hat.
Поскольку учебный год заканчивается, студенты заняты подготовкой к экзаменам.                Он не может войти в класс, потому что опоздал.

Übungen:

Übung 1. Bilden Sie Satzgefüge mit der Konjunktion well.

Muster: Ich kann dir das Buch nicht geben. Ich lese es selbst. – Ich kann dir das Buch nicht geben, weil ich es selbst lese.

1)Boris wartet voller Ungeduld auf das Ende des Schuljahres. Er will mit uns zusammen reisen.

2)Boris erinnert sich noch sehr lange an die Reisen. Sie machten auf ihn einen starken Eindruck.

3)Wir verbringen diesen Sommer im Süden. Wir waren noch nie im Süden.

4)Die Fahrkarten nach Odessa holte ich im Vorverkauf. Man kann sie im Sommer nicht immer besorgen.

5)Wir nehmen ein Taxi. Wir wohnen recht weit vom Bahnhof.

6)Wir gehen in den Wartesaal. Bis zur Abfahrt bleiben noch 40 Minuten.

7)Der Lehrer ist mit uns zufrieden. Wir arbeiten recht viel und erfolgreich.

8)Sie fahren mit dem Zug. Es ist am günstigsten.

9)Ich muss nach Hause gehen. Es ist schon spät.

10)Ich schlage das Wort im Wörterbuch nach. Es ist mir unbekannt.

Übung 2. Bilden Sie Satzgefüge mit der Konjunktion da.

Muster: Er war vor kurzem in Odessa. Er erzählte uns viel Interessantes über diese Heldenstadt. – Da er vor kurzem in Odessa war, erzählte er uns viel Interessantes über diese Heldenstadt.

1 Diese Stadt gefiel ihm gut. Er will auch im nächsten Jahr dorthin fahren.

  1. Ich fühle mich schlecht. Ich muss zum Arzt gehen.
  2. Er hatte Ferien. Er fuhr nach Hause.
  3. Draußen regnet es. Man muss den Regenmantel anziehen.
  4. Wir haben jetzt freie Zeit. Wir machen einen Bummel durch die Stadt.
  5. Heute ist es sehr kalt. Die Kinder gehen nicht auf die Eisbahn.
  6. Die heutige Versammlung ist sehr wichtig. Alle Studenten unserer Gruppe müssen zu dieser Versammlung kommen.

8 Sie wollte in einigen Stunden in Kyjiw sein. Sie flog mit dem Flugzeug.

  1. Ich habe die schwere Prüfung gut abgelegt. Ich bin guter Laune.
  2. In der Nacht ist Schnee gefallen. Man kann schon Ski laufen.
  3. Er liest viel deutsch. Er beherrscht die Sprache sehr gut.

12.Der Winter naht. Die Vögel fliegen in warme Länder.

Übung 3. Verwandeln Sie die Satzreihen in ein kausales Satzgefüge.

Muster: Es regnet stark, deshalb bleiben wir zu Hause. – Da es stark regnet, bleiben wir zu Hause.

  1. Im Januar beginnen die Prüfungen, deshalb haben die Studenten im Dezember alleHände voll zu tun.
  2. Das Wasser ist kalt, deshalb kann man nicht baden.
  3. Das Studium fällt meinem Freund schwer, deshalb bittet er mich oft um Hilfe.
  4. Wir hatten eine Chorprobe, deshalb sind wir nicht ins Kino mitgegangen.
  5. Wir machen noch viele Fehler, deshalb müssen wir uns mehr mit der Grammatikbeschäftigen.
  6. Ich hatte keine Zeit, deshalb habe ich mir die Fernsehsendung nicht angesehen.
  7. Im Buch gibt es viele unbekannte Wörter, deshalb benutze ich beim Lesen das

Wörterbuch.

  1. Das Wetter war schlecht, deshalb konnten wir die Stadt nicht besichtigen.
  2. Ich habe keine Karte, deshalb gehe ich heute nicht ins Theater.
  3. Der Text ist schwer, deshalb habe ich ihn nicht übersetzt.
  4. Ich habe in der Stunde nicht aufgepasst, deshalb habe ich die Regel nicht verstanden.
  5. Er war erkältet, deshalb hat er an dem Ausflug nicht teilgenommen.

Übung 4. Beantworten Sie die Fragen, gebrauchen Sie dabei die Konjunktion weil.

Muster: Warum kommt er heute zu dir? – Wir wollen unsere Aufgaben zusammen machen.

Er kommt heute zu mir, weil wir unsere Aufgaben zusammen machen wollen.

  1. Warum freut er sich auf den Besuch seines alten Freundes? – Er hat ihn schon lange nicht gesehen.
  2. Warum kommst du heute zu spät? – Ich habe verschlafen.
  3. Warum willst du die deutsche Sprache studieren? – Die deutsche Sprache fällt mir leicht.
  4. Warum findet heute die Versammlung statt? – Die Studenten wollen eine wichtige Frage besprechen.
  5. Warum hast du die Prüfung nicht abgelegt? – Ich habe nur eine Frage beantwortet.
  6. Warum gehst du heute nach dem Studium nicht in die Bibliothek? – Ich habe heute zu Hause viel zu tun.
  7. Warum wählst du nur dieses Gedicht? – Das Gedicht hat mir sehr gut gefallen.
  8. Warum kam sie so spät nach Hause? – Sie hatte nach dem Unterricht die Hilfsstunde.
  9. Warum fliegt mein Bruder mit dem Flugzeug? – Er hat wenig Zeit.
  10. Warum freut sich diese Studentin? Sie hat alle Prüfungen gut abgelegt.
  11. Warum gehst du in den Lesesaal – Ich muss mich auf den Vortrag vorbereiten. 

Übung 5. Ergänzen Sie die Sätze. Achten Sie auf die Wortfolge.

1)Ich will meinen Freund besuchen, w e il….

2) Heute können wir uns ausruhen, denn … .

3) Ich besuche die Bibliothek oft, w eil….

4) Wir haben die Übersetzung schnell gemacht, w eil… .

5) Alle bleiben heute nach dem Unterricht, w e il….

6) Die Studenten besuchen gern die Vorlesungen in Sprachkunde, w eil….

7) Ich war heule nicht im Unterricht, denn … .

8) Ich kann heute Abend zu dir kommen, w eil….

9) Dieser Student geht früh am Morgen in die Bibliothek, w eil…

10) Geben Sie mir bitte Ihr Wörterbuch, denn … .

11) Er antwortet in den Seminaren immer gut. w eil….

12) Wir müssen die Fahrkarten im Vorverkauf besorgen, weil….

13) Der Lektor ist immer mit meiner Arbeit zufrieden, denn ….

14) Man muss sich warm anziehen, weil … .

Übung 6. Übersetzen Sie ins Deutsche.

  1. Я надел пальто, потому что сегодня холодно.
  2. Он может читать этот текст без словаря, так как он достаточно хорошо владеет немецким языком.
  3. Мой товарищ хорошо закончил учебный год, потому что он старательно учился в течение года.
  4. Поскольку брат интересуется немецким языком, он читает немецкие книги.
  5. Я должна перевести этот текст, потому что завтра у меня контрольная работа.
  6. Мы живо обменивались мнениями, потому что книга была захватывающей.
  7. Поскольку он работает, он не может к нам сегодня прийти.
  8. Сестра изучает в университете немецкий язык, так как изучала его в средней школе.
  9. Наша семья очень довольна, потому что мы получили новую квартиру со всеми удобствами.
  10. Поскольку у нас было мало времени, мы взяли такси.