Konzessivsätze

Konzessivsätze fungieren im Satzgefüge als Adverbialbestimmung einer Einräumung und antworten auf die Frage: Trotz welchen Umstandes wird eine Handlung realisiert?

Придаточные уступительные предложения выполняют функцию распространенного уступительного обстоятельства.  Они выражают обстоятельство и отвечают на вопросы: Несмотря на какие обстоятельства осуществляется действие?
Die Konzessivsätze werden meist durch Konjunktionen obwohl obgleich, obschon, wennschon, wenngleich, trotzdem eingeleitet. Союзные придаточные уступительные предложения вводятся союзами: obwohl, obgleich, wennschon, wenngleich, trotzdem, obschon.

Obwohl er nicht besonders gesund war, kam er zur Kontrollarbeit.Alle rühmten ihren Mut, obgleich viele um ihr Leben besorgt waren (Brüder Grimm).

Otto hatte den Mantel zu Hause gelassen, obschon eskeineswegs warm war. (B. Kellermann).

 
Die Konjunktionen obwohl, obgleich, obschon, wennschon, wenngleich, obzwar sind alle synonymisch. Aber am häufigsten wird die Konjunktion “obwohl” gebraucht. Im Hauptsatz gebraucht man oft Korrelate wie: doch. dennoch. Союзы являются абсолютными синонимами, однако чаще всего употребляется “obwohl”.  В главном предложении часто употребляются корреляты (связки): doch,  dennoch.
Obwohl der Professor nur Altgriechisch gesprochen hatte, doch verstanden ihn die griechischen Bauern.  
Den Konssesivnebensätzen sind die Satzreihen mit konssesiven Präpositionen trotzdem , dennoch, zwar…, aber…, oder… ähnlich К сложноподчиненным придаточным уступительным предложениям иногда очень близки по значению сложносочиненные предложения с уступительными союзами trotzdem, dennoch, zwar …, aber …, oder ….
Satzgefüge:1. Obwohl (trotzdem) das Wetter schlecht war, ging ich in den Park.

 

2.Obgleich das Wetter schlecht war, ging ich doch in den Park.

Satzreihe:1. Das Wetter war schlecht, trotzdem ging ich in den Park.

2. Das Wetter war schlecht, dennoch ging ich in den Park.

 

Übungen:

Übung 1. Verwandeln Sie den ersten Elementarsatz in einen obwohl-Satz.

Muster: Diese Stadt ist klein, aber sie ist reich an Sehenswürdigkeiten. – Obwohl diese Stadt klein ist, ist sie reich an Sehenswürdigkeiten.

  1. Ich habe lange an meinen Hausaufgaben gesessen, aber ich habe sie noch nicht fertiggestellt.

  2. Er war heute krank, aber er ist zum Unterricht gekommen.
  3. Ich habe diesen Text aufmerksam gelesen, aber ich habe nicht alles darin verstanden. 

  4. Ich arbeite viel an der deutschen Grammatik, aber ich habe noch viele Schwierigkeiten. 

  5. Ich verstehe nicht viel von Musik, aber ich höre mir gern klassische Musik an. 

  6. Mein Freund ist heute zu mir gekommen, aber er konnte mir bei den Hausaufgaben 
nicht helfen.
  7. Es ist kalt, aber ich gehe auf die Eisbahn. 

  8. Ich habe ein Wörterbuch verwendet, aber ich konnte diesen schweren Text nicht 
übersetzen. 

  9. Wir haben ein Taxi genommen, aber wir versäumten unseren Zug. 

  10. Ich habe am Sonntag viel zu tun, aber ich möchte mit den anderen ins Theater gehen. 


Übung 2. Verbinden Sie die Sätze mit “obwohl”, “obgleich” oder “obschon“.

1. Sie versäumten den Zug,…

a) Sie halten ein Taxi genommen .


b) Sie hatten sich den Wecker ans Bett gestellt.

c) Sie hallen pünktlich kommen wollen.


d) Sie hatten unterwegs keine Panne.


e) Die Straße war frei.

2. Mein Freund ist zum Unterricht nicht gekommen, …

a) Er hatte fest zugesagt.


b) Er wollte kommen.


c)Wir wollen eine Kontrollarbeit schreiben. 


d) Er hatte einen Vortrag.

e) Ich benötigte seine Hilfe.

f) Er war ganz gesund. 


3. Ich konnte lange nicht schlafen….


a) Ich war nicht aufgeregt.


b) Ich war sehr müde.


c) Ich hatte bis spät abends gearbeitet.

d) Ich hatte keine Sorgen. 


Übung 3. Vollenden Sie die Sätze.

  1. Obwohl die Kontrollarbeit schwer war …
  2. Obwohl er sich auf das Seminar gut vorbereitet hat … 

  3. Obwohl es draußen sehr kalt war, … 

  4. Obwohl der Text sehr schwer ist, … 

  5. Alle nahmen an diesem Ausflug teil, obwohl… 

  6. Sie kam heute zu mir, obwohl… 

  7. Sie waren pünktlich gekommen, obwohl… 

  8. Obwohl sie mir versprochen hatte, rechtzeitig zu kommen,… 

  9. Alle haben an der Leserkonferenz teilgenommen, obwohl … 

  10. Ich konnte lange nicht einschlafen, obwohl…

Übung 4. Verbinden Sie die Sätze mit den Konjunktionen, die in Klammern stehen.

  1. Ich hatte die Hausaufgabe gemacht. Ich bekam eine Zwei (obwohl).
  2. Mein Freund hatte starke Kopfschmerzen. Er nahm keine Arznei ein (obgleich).

  3. Wir mussten beide am nächsten Tag früh aufstehen. Wir unterhielten uns bis spät in der Nacht (obgleich, trotzdem).

  4. Ich hatte heute keine Zeit. Ich besuchte meinen kranken Freund (obwohl, dennoch).

  5. Wir streiten uns ständig. Wir sind gute Freunde (obwohl, trotzdem).

  6. Die Jungen waren schlechte Schwimmer. Sie badeten im stürmischen Meer (obwohl, dennoch).

  7. Das Wetter war schlecht. Sie gingen spazieren (obwohl, aber trotzdem).

  8. Die Gastgeber waren sehr freundlich. Die Gäste brachen frühzeitig auf und gingen nach Hause(obwohl, dennoch).

Übung 5. Übersetzen Sie die Sätze ins Ukrainische. Beachten Sie den Gebrauch der konzessiven Konjunktionen.

  1. Obgleich der Abend warm war, trug er einen schweren Mantel und einen Schal.
  2. Obwohl er es fest zugesagt hat. ist er nicht zu mir gekommen.
  3. Biber halten keinen Winterschlaf, wenngleich sie in der kalten Jahreszeit recht ruhig werden. 

  4. Obgleich wir wenig Zeit hatten, nahmen wir noch einen kurzen Imbiss ein. 

  5. Obgleich sie sich die größte Mühe gab, war es ihr nicht gelungen, diese Prüfung erfolgreich zu bestehen. 

  6. Obschon das Hotelzimmer eine ruhige Lage halte, konnte sie lange nicht einschlafen.
  7. Der Sportplatz wurde nicht gebaut, obwohl die Schule ihn dringend benötigt. 

  8. Obwohl er seit dem frühen Morgen hungrig war, aß er nichts. 

  9. Obgleich sie sich übers Telefon wecken lassen hatte, verspätete sie sich zur Konferenz. 

  10. Wenngleich ich nicht einverstanden war, musste ich zustimmen.

Übung 6. Transformieren Sie die Verbindungen mit “zwar” in Konzessivsätze.

Muster. Zwar war er unschuldig, trotzdem wurde er bestraft. – Obwohl er unschuldig war. wurde er bestraft.

  1. Zwar war ich überrascht, aber ich behielt doch die Ruhe.

  2. Zwar drängte die Zeit und wir verspäteten uns schon, trotzdem tranken wir ein Glas Sekt auf unser Wiedersehen.

  3. Er war zwar mittelgroß, aber seine breiten Schultern verliehen ihm Kraft und Stärke.
  4. Zwar wohnte die Familie weit von uns. aber wir besuchten sie häufig.

  5. Ich hatte zwar vor dieser Prüfung Angst, trotzdem legte ich sie erfolgreich ab.

  6. Zwar war er noch nicht ganz wach, doch stand er auf und machte das Bett.

  7. Zwar waren die Jungen von allen Seiten gewarnt worden, trotzdem badeten sie im stürmischen Meer.

  8. Zwar benötigte ich seine Hilfe, trotzdem ist er nicht zu mir gekommen.

Übung 7. Übersetzen Sie ins Deutsche.

  1. Хотя ему уже за сорок, он выглядит стройным и молодым.
  2. Хотя она и не надеялась заснуть, она пошла в свою комнату.
  3. Она обвиняет во всем себя, хотя никто ее ни в чем не может упрекнуть.
  4. Хотя мой друг был в эти дни по-настоящему болен, он решил принять участие в собрании.
  5. Она не хочет выходить за него замуж, хотя он все время об этом ее просит.
  6. Хотя педагогическая практика нелегкая, студенты довольны, потому что они многому научились.
  7. Хотя студенческое общежитие находится недалеко от института, студенты ездят на занятия на автобусе.
  8. Мы пошли гулять, хотя шел дождь.
  9. Хотя она всегда спешит, она никогда не приходит вовремя.
  10. Он почти ничего не ел, хотя был голоден.